Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

📦 ab 45 € versandkostenfrei in DE 🚚
Einkaufswagen

Rezept: Matcha Affogato - Vanille-Eis mit cremig grünem Matcha Tee

Matcha Affogato Rezept von Very Matcha mit Bio Matcha Barista

Matcha ist ein Grüntee mit zwei entscheidenden Besonderheiten.

  1. Nach der Ernte werden nur die nur zartesten Teeblätter von Stängeln und Blattrippen befreit — diese Vorstufe wird Tencha genannt — und dann zu feinstem Matcha Pulver zermahlen.
  2. Im Gegensatz zu einfachem Grüntee ist echter Matcha ein Schattentee. Das ist wichtig, denn erst durch die Beschattung bildet die Teepflanze viele der besonderen Inhaltsstoffe, wie Theanin und EGCG, die dem Matcha Geschmack und Wirkung verleihen.

Im Gegensatz zu einfachem grünem Tee hat Matcha zwei Besonderheiten—die Beschattung als Inhaltsstoff-Booster und das sorgfältige Zermahlen des reinen Blattfleisches zu feinstem Pulver.

Das Original mit cremigem Vanilleeis

Ein original «Affogato al caffè» ist ein italienisches Dessert, das aus Espresso und Vanilleeis besteht. Bei der Zubereitung wird eine Kugel cremiges Vanilleeis in einer Tasse oder einem Glas mit heißem Espresso übergossen. Dabei „ertrinkt“ das Eis im Espresso (ital. affogare). Man genießt den Affogato al caffè mit einem kleinen Teelöffel und trinkt den restlichen Espresso aus.

Die Grundlage für Affogato, ob mit Espresso oder Matcha, ist cremiges Vanilleeis

Matcha als Alternative zum Espresso

Interessanter Weise eignet sich Matcha mit seinen besonderen geschmacklichen und anregenden Eigenschatten perfekt als köstliche Kaffee-Alternative. Das Ergebnis ist alles Andere als ein Abklatsch des Originals sondern eine kulinarische Offenbarung.

Probieren wir es also aus und nutzen in unserem Matcha-Affogato anstelle von Espresso einen kräftigen Barista Matcha.

Seitdem wir dieses Matcha-Affogato Rezept zum ersten mal ausprobiert haben, gehört es an warmen Sommernachmittagen oder als süßes Dessert zu unserem Standard-Repertoire. Ganz simple, aber unglaublich lecker.

Matcha Affogato Zutaten

Bühne frei für den sommerlichen «Affogato al matcha».

Zutraten pro Portion (Glas):

  • 2 TL Matchapulver
  • 90 ml Wasser (heiß, ca. 85 °C)
  • 1-2 Kugeln Vanille Eiscreme

Verwende nicht zu wenig Matcha und achte auf gute Qualität. Verwende keine Kochmatcha (Cooking Quality), sondern eine Barista Qualität.

Außerdem benötigst Du folgende Utensilien für die Zubereitung:

  • ein Glas groß genug für 2 Kugeln Eis
  • einen 200 ml Becher oder Schüssel für die Vorbereitung des Matcha
  • einen elektrischen Milchaufschäumer, oder wahlweise einen Matcha Besen oder kleinen Schneebesen

Matcha Affogato Zubereitung

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Diese wunderbar grüne Offenbarung gelingt immer und Du kannst sie ganz einfach in 5 Minuten zubereiten.

  1. Schritt: Matcha vorbereiten
    2 TL Matchapulver in den Becher geben und ca. der Hälfte des Wassers (ca. 85 °C heiß) mit einem elektrischen Milchschäumer oder einem Matcha-Besen aus Bambus (Chasen) glattrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Restliches heißes Wasser erst dazugeben, sobald die Mischung eine gleichmäßige, glatte Konsistenz hat. Dann schaumig schlagen.

  2. Schritt: Eiscreme mit Matcha übergießen
    Je 2 Kugeln Vanilleeis in Serviergläser geben. Heißen Matcha über die Eiscreme gießen und sofort servieren.
Matcha Affogato Zubereitung, Vanilleeis wird mit cremigem grünen Matcha übergossen

Tipp: Wer möchte kann den «Affogato al matcha» noch mit etwas gesiebtem Matchapulver zum Garnieren fürs Auge und den zusätzlichen Geschmack bestreuen.

Fertig! Lasst es Euch schmecken :-)

 

Der fertige «Affogato al matcha» (auch Matcha-Affogato) als verlockend süßes Sommer-Dessert
Autor: Jochen Meyer, am // aktualisiert am 13. August 2024

Zum Autor

Autor: Jochen Meyer, Apotheker und Mitgründer von VERY MATCHA Jochen ist Apotheker und Mitgründer von VERY MATCHA. Er blickt gerne hinter die Kulissen von Qualität, Herstellungs­verfahren und Pharmakologie unserer Tees. Am liebsten trinkt Jochen Usucha, Gyokuro und Matcha Latte. Das Wortspiel mit dem Apo-tee-ker wollten wir uns an dieser Stelle eigentlich sparen ;-)

← Alter Post Neuer Post →