Zertifizierter Bio-Matcha: Ein Blick hinter die Kulissen
BIO-Zertifikat—klingt bürokratisch. Und vielleicht sagt Dir eine gesunde Skepsis sogar «Vorsicht, das ist (nur/größtenteils) Marketing». Es gibt aber gute Gründe für «bio», gerade bei so traditionsreichen Produkten wie Matcha-Tee.
Du bist Neugierig? Das ist immer gut. Hier erfährst Du, warum unser Bio-Zertifikat alles andere als Marketing ist. Und mehr als ein Stück Papier—bzw. ein elektronisch signiertes Dokument mit der vielsagenden Nummer «DE-ÖKO-007.276-0034396.2024.001».
Hier gehts zum VERY MATCHA Bio-Zertifikat.
Das VERY MATCHA BIO-Zertifikat ist ausgestellt von der Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH — DE-ÖKO-007 — in Karlsruhe. Ein solches Zertifikat bekommt nur, wer viel Aufwand betreibt. Was steckt dahinter und warum nehmen wir diesen Aufwand auch noch gerne in Kauf?
Der Weg zum Bio-Matcha
Stell Dir vor, Dein Matcha-Tee kommt direkt aus Japan. Traditionell angebaut, ohne Pestizide. Keine Chemikalien, keine Tricks. Einfach reiner, unverfälschter Matcha-Tee. Das klingt doch vielversprechend, oder? Ein Anbau wie seit Jahrhunderten—der die Umwelt schont. Qualität und Nachhaltigkeit—ohne Schnickschnack.
Kann doch jeder sagen. Oder? Warum solltest Du das glauben? Und woher sollst Du wissen, ob das stimmt? Ganz einfach. Jede Lieferung wird lückenlos dokumentiert und der Prozess streng überwacht—manchmal strenger, als es Spaß macht. Doch wer Verantwortung übernehmen möchte, muss auch etwas dafür tun.
Vom Teestrauch auf dem Feld, die Teebauern, die Matcha-Mühlen, bis hin zum Versand nach Deutschland, der Lagerung und dem Versand zu Dir. Alles wir kontrolliert und dokumentiert. Das stellt sicher, dass
- alle Versprechen wirklich eingehalten werden,
- und nicht plötzlich mehr Bio-Matcha verkauft wird, als überhaupt da ist.
Transparenz bis ins kleinste Detail, um sicherzustellen, dass Du bekommst, was Du erwartest. Höchste Qualität.
Import und Zoll
Der Import aus Japan ist kein Kinderspiel. Jede Lieferung wird über das EU-Portal «TRACES» und im ATLAS Zollsystem erfasst und als Bio-Ware gekennzeichnet. Über ein sogenanntes COI (Certificate of Inspection) wird jede Station der Ware lückenlos festgehalten. Diese Schritte sind nötig, um sicherzustellen, dass der Tee wirklich «bio» ist und Du ihn mit gutem Gewissen genießen kannst.
Kosten und Aufwand
Rund 1000 Euro pro Jahr kostet die Zertifizierung. Dazu kommt Sorgfalt und ein beträchtlicher Aufwand für Dokumentation. Das nehmen wir gerne in Kauf, weil es uns um echte Qualität geht. Kein Marketing-Hokuspokus, sondern echte Verpflichtung zu Nachhaltigkeit.
Vorteile für Dich
Warum Bio-Matcha? Ganz einfach: Reinerer Geschmack ohne synthetische Pestizide. Dein Tee schmeckt nicht nur besser, er ist auch besser für Dich. Und ja, Du unterstützt damit eine nachhaltige Landwirtschaft. Jeder Kauf trägt dazu bei, umweltfreundliche Anbaumethoden zu fördern. Klingt nach einem kleinen Schritt—ist aber ein großer Schritt für die Umwelt.
CEREMONY Bio-Matcha
Feinster Spitzen-Matcha für Puristen mit unverwechselbar blumigem Aroma und vollmundigem, lang anhaltendem tiefen Umami ohne Bitternote und Adstringenz aus erster Ernte im Frühling.
BARISTA Bio-Matcha
Ein kräftiger Bio-Matcha für jeden Tag mit einer delikaten Umami-Süße und einem samtig cremigen Mundgefühl, aus zweiter Ernte im Frühsommer, der auch pur als Usucha überzeugt.
Fazit
Das BIO-Zertifikat von VERY MATCHA steht für höchste Standards und Transparenz. Kein leeres Versprechen, sondern unser Beweis für Qualität und Nachhaltigkeit. Eine bewusste Entscheidung. Für Dich, für die Umwelt, für die Zukunft. Achtsamer Genuss ohne Kompromisse—so sollte Tee sein.