Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

📦 ab 45 € versandkostenfrei in DE 🚚
Einkaufswagen

Matcha auf leeren, nüchternen Magen trinken?

Als Morgenroutine trinken immer mehr Menschen Matcha auf leeren, nüchternen Magen. Hier beantworten wir die Frage, ob das eine gute Idee ist?

Matcha und Cortisol: Stress-Reduktion und Muskelaufbau

Die regelmäßige tägliche Einnahme von 1,5 Gramm echtem Matchapulver kann nicht nur Stress reduzieren, sondern helfen, die körperliche Leistungsfähigkeit und Muskelkraft zu erhöhen.

Definition: Was ist Matcha Pulver?

Matcha ist ein zu feinstem Pulver vermahlener japanischer Grüntee, welcher vor der Ernte beschattet wurde und vor dem Mahlen von Stängeln und Blattgerippe befreit wurde.

Matcha vs Mate - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Matcha und Mate sind trotz des ähnlichen Namens zwei vollkommen unterschiedliche Arten von Tee. Erfahre alles über Inhaltsstoffe, Geschmack, Herkunftsgeschichte, anregende Wirkungen und gesundheitliche Vorteile.

Cultivare: Welche Matcha-Sorte ist die beste?

Matcha-Teekenner unterscheiden verschiedene Matcha Sorten (wie Saemidori oder Yabukita) so wie Weinkenner Rebsorten unterscheiden. Diese »Cultivare«, aus denen auch Matcha hergestellt wird, unterscheiden sich z.B. in Geschmack, Ausbeute und Frostbeständigkeit.

Matcha Geschmack: Wie schmeckt guter Matcha?

Guter Matcha schmeckt leicht grasig, frisch und sanft und erdig, mit einer natürlichen samtigen Süße und mit einem langen, angenehmen herzhaften Umami. Guter Matcha schmeckt NICHT unangenehm bitter, fischig oder ausgeprägt herb adstringieren.

Matcha vs. Kaffee: Die Wirkung von Koffein, L-Theanin und Co

In Tee ist mit L-Theanin neben Koffein noch ein weiterer Stoff mit positiven Wirkungen auf unser Gehirn enthalten. L-Theanin arbeitet mit Koffein zusammen und hilft uns dabei, Ablenkungen zu ignorieren und unsere Aufmerksamkeit schneller zu fokussieren.