Matcha Tee und Cortisol: Stress-Reduktion und Muskelaufbau
Täglicher Matcha-Konsum sorgt für niedrigere Cortisolwerte und kann so zu besseren Trainingsergebnissen und gesteigerter Muskelkraft beitragen. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Untersuchungen aus dem Jahr 2023 von japanischen Sport- und Ernährungswissenschaftlern. Matcha hebt das Energielevel beim Training, senkt gleichzeitig den Cortisolspiegel und kann so die Muskelanpassung und damit den Trainingseffekt verbessern.
Hier gehts direkt zu Originalfassung der Studie
Matcha green tea beverage moderates fatigue and supports resistance training-induced adaptation
Shigeta, M., Aoi, W., Morita, C. et al. Matcha green tea beverage moderates fatigue and supports resistance training-induced adaptation. Nutr J 22, 32 (2023). https://doi.org/10.1186/s12937-023-00859-4
Der Grund: Matcha Tee ist ein Grüntee mit einer beeindruckenden Kombination bioaktiver Verbindungen. Theanin, Koffein und Catechine wie Epigallocatechingallat (EGCG) wirken zusammen, um unseren Körper auf verschiedene Weisen nützlich zu beeinflussen. Besonders das Theanin (genauer gesagt L-Theanin) scheint für die Wirkung verantwortlich zu sein.
Cortisol und Muskelaufbau
Ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie war die Wirkung von Matcha Tee auf das Stresshormon Cortisol. Diejenigen Studien-Teilnehmer, die täglich Matcha zu sich nahmen, zeigten signifikant niedrigere Cortisolwerte im Speichel. Weniger Cortisol bedeutet weniger Stress und Ermüdung
Der tägliche Konsum von Matcha verbessert damit die Adaption an höhere Trainingsreize. Nach nur 12 Wochen verzeichnete die Matcha-Gruppe ein signifikant größeres Muskelwachstum und verbesserte Muskelkraft im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Cortisol ist aber nicht nur ein Stressindikator. Cortisol hat auch katabolische Effekte auf die Muskeln. Das bedeutet, hohe Cortisolspiegel können den Abbau von Muskelmasse fördern und die Muskelproteinsynthese hemmen. Das bedeutet, dass ein niedrigerer Cortisolspiegel durch Matcha-Konsum nicht nur Stress abbaut, sondern auch die Muskelaufbauprozesse unterstützt.
Theanin und EGCG
Hauptverantwortlich für die Wirkung scheinen die Aminosäure Theanin und Antioxidantien wie EGCG zu sein. Theanin kann die neuronale Übertragung im Gehirn modulieren und die Aktivierung von Glutamatrezeptoren reduzieren, was zu weniger Stress und Ermüdung führt. Zudem kann die Kombination von Theanin und anderen Antioxidantien im Matcha oxidativen Stress reduzieren, der durch intensives Training verursacht wird.
Nur echter Matcha Tee bringt Stress-Reduktion und Muskelaufbau
Die Teilnehmer der Studie nahmen vor dem Training ein Matcha-Getränk zu sich, das 1,5 g Matcha-Grünteepulver pro Portion enthielt. Es war reich an Polyphenolen, EGCG, Lutein, Vitamin K, Theanin und Koffein. Diese spezifische Mischung ist wichtig für die positiven Effekte.
Interessant dabei ist, dass nur echtes Matcha Pulver diese Kombination an wirksamen Stoffen enthält. Der Grund dafür ist, dass Inhaltsstoffe wie Theanin und das Chatechin EGCG nur in ausreichender Menge gebildet werden, wenn die Teepflanze, wie bei der Herstellung von echtem Matcha Pulver, vor der Ernte beschattet wird. Einfaches Grünteepulver ohne diese Beschattung hat deutlich weniger dieser wertvollen Inhaltsstoffe.
Wenn Du den Matcha-Effekt selbst ausprobieren möchtest, achte deshalb darauf, dass Du echtes, hochwertiges Matchapulver verwendest. Den Matcha kannst Du entweder traditionell oder als Matcha Latte zubereiten und direkt vor dem Training trinken. Alternativ kannst Du das Matchapulver auch in einer Flasche isotonischem Getränk oder Wasser durch kräftiges Schütteln auflösen.
Einen echten, hochwertigen Matcha findest Du natürlich direkt bei uns im Shop, z.B. unseren BARISTA Bio Matcha. Ein kräftiger Bio-Matcha für jeden Tag, mit einer delikaten Umami-Süße und einem samtig cremigen Mundgefühl, aus zweiter Ernte im Frühsommer.
Auch in der Regenerationsphase, nach dem Training, scheint Matcha seine positiven Wirkungen zu entfalten.
tl;dr — Fazit
Matcha-Grüntee kann eine wertvolle Ergänzung für jeden sein, der seine Fitnessziele erreichen und gleichzeitig Stress abbauen möchte. Die regelmäßige tägliche Einnahme von 1,5 Gramm echtem Matchapulver kann nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, sondern auch helfen, das Stresshormon Cortisol zu senken, was zu einer insgesamt besseren Lebensqualität führt.