Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

📦 ab 45 € versandkostenfrei in DE 🚚
Einkaufswagen

Wo guten Matcha Tee kaufen?

Matcha-Set aus Matchaschale (Chawan), Matchabesen (Chasen) und Matchadosierlöffel (Chashaku), Foto von Markus Kniebes

Wenn Du guten Matcha Tee kaufen möchtest, ist die erste und wichtigste Frage: Wie möchtest Du den Matcha zubereiten und genießen?

  • Für die traditionelle japanische Zubereitung, pur, mit Wasser als Usucha oder Koicha
  • Für Mixgetränke wie Matcha Latte, Iced Matcha Latte oder Matcha Eistee
  • Zum Kochen und Backen für die Zubereitung Matcha-Eis, Matchaschokolade oder Matcha Cheesecake

Je nach Einsatzgebiet benötigst Du eine andere Qualität von Matcha.

  1. Für traditionellen, pur getrunkenen Matcha solltest Du auf höchste Qualität achten. Der Geschmack sollte umami-reich, samtig, süßlich ohne Adstringenz und Bitternoten sein. Denn pur schmeckst Du jede Nuance des Matcha.

    Matcha der höchsten Qualitätsstufe kaufst Du am besten online von ausgewählten Händlern, die den Tee direkt aus Japan importieren, oder in einem Teefachgeschäft, das auf Matcha spezialisiert ist.

  2. Für Matcha Mixgetränke empfehlen wir ebenfalls eine hohe Qualität. Denn auch bei Mixgetränken entscheidet die Qualität des Matcha über lecker bis mittelmäßig. Gleichzeitig sollte der Matcha für Mixgetränke von Geschmack her kräftiger sein, da er in Konkurrenz mit anderen Aromen steht.

    Eine leichte Adstringenz und Bitternoten fallen bei Matcha-Mixgetränken nicht so stark ins Gewicht.

    Matcha von hoher Qualität kaufst Du ebenfalls entweder online von Händlern, die den Tee direkt aus Japan importieren, oder in einem Teefachgeschäft, das auf Matcha spezialisiert ist. Wenn Du weniger anspruchsvoll bist, kannst Du Matcha auch im Bio-Laden oder Drogerien. Allerdings ist hier die Auswahl oft sehr gering.

  3. Für Matcha als Zutat in Rezepten reicht oft auch eine mittlere Qualität, da der Matcha-Geschmack nicht zentral im Vordergrund steht und leichte Fehler im Geschmack durch andere Zutaten gut überdeckt werden. Trotzdem solltest Du darauf achten, keinen einfachen "Koch-Matcha" zu verwenden.

    Einfachem Grüntee-Pulver fehlen die für Matcha typischen Umami-Noten.

    Matcha von mittlerer Qualität bekommst Du im Bio-Laden oder in Drogerien.

    Achte auf die Herkunft Deines Matcha

    Achte in jedem Fall darauf, dass Dein Matcha aus Japan kommt. Matcha kommt zwar ursprünglich aus China, wurde aber in Japan perfektioniert. Die längste Erfahrung und reichste Tradition in der Herstellung von Matcha gibt es in der japanischen Kultur. Matcha aus anderen Ländern muss zwar nicht unbedingt minderwertig sein, oft handelt es sich jedoch nicht um Matcha im traditionellen Sinn, sondern um einfaches Grüntee-Pulver.

    Der Hauptunterschied zwischen echtem authentischen Matcha und einfachem Grüntee-Pulver liegt einerseits in der Beschattung der Teepflanze vor der Ernte und die andererseits sorgfältige Weiterverarbeitung zu Tencha.

    Erst durch die Beschattung entstehen die aromatischen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie die Aminosäure L-Theanin, die dem Matcha das typische süßliche umami Aroma gibt. Bei der aufwendigen Verarbeitung zu Tencha werden dann die Stängel und Blattgerippe vor dem Mahlen entfernt. Auch dadurch bekommt der Matcha sein einzigartig samtiges Aroma.

    Kann man guten Matcha Tee online kaufen?

    Die Globalisierung hat auch Vorteile. Heute ist es viel einfacher als früher, direkten Kontakt mit Produzenten vor Ort in Japan aufzubauen. Früher waren Händler auf Großhändler und Importeure angewiesen, wie beispielsweise Aiya – dem größten Matcha-Produzenten Japans. Großhändler haben Standardqualitäten im Sortiment, die sich in großen Mengen vermarkten lassen. Mit diesen Standardqualitäten wird auch heute noch den überwiegenden Teil des europäischen Marktes versorgt. Das bedeutet viele Händler, Drogerien, Fachgeschäfte oder Eigenmarken beziehen alle den gleichen Matcha, überwiegend aus derselben Quelle.

    Die Hürden zum Direkteinkauf in Japan sind heute kleiner geworden. Mit der nötigen Recherche und Sorgfalt können heute auch kleine Händler direkt in Japan außergewöhnliche Qualität direkt von Teebauern und spezialisierten Händlern vor Ort in Japan beziehen. Damit haben kleine Online-Händler die Möglichkeit, höhere Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis anzubieten, da sie Großhändler und Zwischenhändler umgehen können.

    Fazit: Gerade große stationäre Anbieter haben mehr oder weniger alle den gleichen Matcha in unterschiedlichen Verpackungen. Online kannst Du bei den richtigen Anbietern Matcha Pulver von höherer Qualität bestellen.

    Das ist auch der Weg, den wir bei Very Matcha gehen. Wir haben direkte Kontakte nach Japan und beziehen kleine Mengen ungewöhnlich hoher Qualität direkt von den Erzeugern.

    Wo guten Matcha Tee kaufen?

    Hier ist ein Vergleich der verschiedenen Orte, an denen man Matcha kaufen kann:

    Bezugsmöglichkeit Auswahl Matcha-Qualität Preisleistung
    Online Handel Groß Variiert stark, von minder bis Premium Gut bis sehr gut, abhängig von Anbieter und Marke
    Teefachgeschäft Mittel bis groß Meist sehr hoch Mittel bis hoch
    Bio-Läden Mittel Meist hoch und bio-zertifiziert Mittel
    Drogeriemärkte Klein bis mittel Mittel Gut
    Supermärkte Klein Oft minderwertig Niedrig
    Autor: Jochen Meyer, am // aktualisiert am 25. November 2023

    Zum Autor

    Autor: Jochen Meyer, Apotheker und Mitgründer von VERY MATCHA Jochen ist Apotheker und Mitgründer von VERY MATCHA und blickt gerne hinter die Kulissen von Qualität, Herstellungs­verfahren und Pharmakologie unserer Tees. Am liebsten trinkt Jochen Usucha, Gyokuro und Matcha Latte. Das Wortspiel mit dem Apo-tee-ker wollten wir uns an dieser Stelle eigentlich sparen ;-)

    ← Alter Post Neuer Post →


    0 Kommentare

    Kommentieren

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.